Alpha RS – Aktiv, abgrundtief und perfekt für Heimkino und Stereo
Es ist unbestritten: Der Tieftonanteil bei HiFi und Surround ist mit entscheidend für die empfundene Klangqualität und damit das Film- und Musikerlebnis. Andererseits ist die Aufstellung von Lautsprechern gerade wegen des Tieftonbereichs besonders kritisch. Schnell können Resonanzen und stehende Wellen entstehen und den Klangeindruck schmälern.
Die Antwort auf diese Fragen sind Aktivsubwoofer wie die der Alpha RS Serie von Magnat. Sie lassen sich dort aufstellen, wo sie sich am besten entfalten können, denn tiefe Frequenzen können wir nicht orten. Und dank der integrierten Verstärker sind sie unabhängig von der Leistung der Elektronik, egal ob Stereo-Verstärker oder Surround-Receiver. Gleich zwei Modelle, eines mit 200mm grossem Basschassis, das andere mit 300mm Durchmesser, erlauben es, jeder bestehenden Heimkino- oder HiFi-Anlage, gleich von welchem Hersteller, zu neuen, ungeahnten Tiefbassqualitäten zu verhelfen
PERFEKTE ANPASSUNG AUF DEN RAUM
Mit ihren Regelmöglichkeiten bezüglich Pegel, Übergangsfrequenz und Phase lassen sich die Alpha RS Aktivsubwoofer perfekt auf jedes vorhandene System einregeln. Bei älteren Komponenten, denen ein entsprechender Subwoofer-Vorverstärkerausgang fehlt, können die Subwoofer der Alpha Serie durch ihren Hochpegeleingang genutzt werden. Dann nutzt man einfach einen freien Lautsprecherausgang des Verstärkers und die Aktivsubwoofer der Alpha RS Serie bekommen ihre Informationen dann über diesen Weg.
AKTIVSUBWOOFER VERBESSERN JEDE ANLAGE – HEIMKINO UND HIFI
Auch wenn man schon ausgewachsene HiFi-Lautsprecher im Einsatz hat, wirkt sich die Verwendung eines aktiven Subwoofers positiv auf den Klang aus. Die Hauptlautsprecher werden von der Wiedergabe tiefster Frequenzen entlastet und können sich daher allen anderen Bereichen der Musik oder des Films mit noch mehr Präzision widmen. Die Leistung, die bislang von der Elektronik für den Tiefbassbereich eingesetzt wurde, steht so wieder zur Verfügung. Das Ergebnis: Mehr Räumlichkeit, mehr Präzision und natürlich, dank der Aktiv-Subwoofer, mehr Tiefbass.
AKTIV-SUBWOOFER SIND PERFEKT FÜR DAS HEIMKINO
Besonders im Heimkino sind Aktiv-Subwoofer nahezu unverzichtbar. In vielen Heimkino-Tonformaten sind dezidierte Tieftonkanäle enthalten, die einzig die jeweiligen tieffrequenten Informationen transportieren, man erkennt das an Bezeichnungen wie 5.1 oder 7.2. Die Ziffer nach dem Punkt bezeichnet die Anzahl der Tiefton- und Effektkanäle. So gehören in vielen Heimkinos einer, zwei oder auch gleich vier aktive Subwoofer zum guten Ton. Sie hüllen den Raum bei entsprechenden Signalen in Sound und schaffen so eine Atmosphäre, die die Zuschauer in die Handlung hineinzieht.
UNKOMPLIZIERTE INTEGRATION
Der Anschluss an die vorhandene Surround- oder HiFi-Anlage ist unkompliziert. Ist ein Vorverstärkerausgang für den Bassbereich vorhanden (Sub Out), dann benutzt man diesen. In den Einstellungen der vorhandenen Elektronik passt man dann noch an, ab welcher Übergangsfrequenz der aktive Subwoofer übernehmen soll. Mit dieser Einstellung kann man ein bisschen experimentieren. Je nach Grösse der bereits vorhandenen Lautsprecher benötigt man andere Übergangsfrequenzen. Ähnlich gestaltet sich der Anpassungsvorgang am Magnat Alpha RS. Bei diesem kann man zudem noch mit der Aufstellung experimentieren, um optimale Ergebnisse zu erhalten.
BESTE TECHNIK – BESTENS VERARBEITET
Tiefbass und grosse Pegel bedeuten natürlich, dass sehr viel Luft bewegt werden muss. Daher sind die Gehäuse des Magnat Alpha RS8 und RS12 maximal stabil gefertigt. In den massiven MDF-Gehäusen strahlen die Tieftöner nach vorne (Front-Fire-Design). Zwei zusätzliche Airflex-Ports sorgen dafür, dass auch die ins Gehäuseinnere abgestrahlte Energie optimal genutzt wird. Diese sind so gefertigt, dass auch bei hohen Pegeln keinerlei Strömungsgeräusche den Klang beeinflussen. Der Tieftöner selbst besitzt eine beschichtete Papiermembran mit 200 bzw. 300 mm Durchmesser. Wie bei allen unseren Lautsprechern wurde auch hier die Konstruktion aus Membran, Antrieb und Magnet mit der Klippel-Lasermesstechnik optimiert.
Die Verstärker sind in effizienter Class-D-Technik ausgeführt und leisten 160 bzw. 240 Watt Spitzenleistung, mehr als genug, um selbst brachiale Tiefbassattacken sauber wiederzugeben. Die Übergangsfrequenz ist bei beiden Modellen zwischen 50 und 150 Hz regelbar. Eine aktive Frequenzgangentzerrung bis hinauf zur oberen Übergangsfrequenz ermöglicht die unkomplizierte Integration in jedes AV-System, auch solche mit kompakten Hauptlautsprechern. Sowohl den Magnat Alpha RS8 als auch den grösseren RS12 gibt es in zeitlosem Schwarz sowie einem edlen Mokka-Farbton.